Die grössten Kostentreiber eines digitalen Handelsgeschäfts
Die Ermittlung der Gesamtkosten des Betriebs, auch Total Cost of Ownership (TCO) genannt, ist ein wichtiger Bestandteil bei der Evaluierung einer bestehenden E-Commerce Lösung sowie für die Einführung einer solchen.
Viele Hersteller von E-Commerce Lösungen preisen auf Ihren Webseiten relativ günstige Basispreise für die Nutzung der Software an. Diese Kosten sind normalerweise nur die Spitze des Eisbergs und die Angabe von tatsächlich entstehenden Kosten fehlt fast durchgängig. Tatsächlich ist dies auch auf der Angebotsseite von Paloma der Fall. Grund dafür ist, dass eine E-Commerce Lösung viele Aspekte beinhaltet und die Software in den meisten Fällen an die Prozesse im Unternehmen angepasst werden muss.
Dieser Beitrag soll Ihnen helfen, hinter die Kulissen zu blicken um etwas Licht ins Dunkel zu bringen und die tatsächlichen Kosten für Ihr Unternehmen abschätzbar zu machen.
Unter anderem stellen folgende Merkmale nicht direkt ersichtliche Kosten dar:
- Beratung, Anforderungsanalyse und Lösungsdefinition
- Setup Kosten / Inbetriebnahme anhand gegebener Anforderungen
- Integration von existierenden Systemen wie ERP, PIM und CRM
- Integration von B2B Partnern ohne eigene IT
- Anpassungen am Produkt wie beispielsweise Zusatzfunktionalitäten
- Eigene Shoplösungen, insbesondere die entstehenden Entwicklungskosten
- Migration von Daten aus diversen Systemen
- Schulungen intern und extern
- Wartung und Betrieb inklusive benötigten Hardwareanforderungen sowie der Aufbau von Redundanzen
Beratung, Anforderungsanalyse und Lösungsdefinition
Zu Beginn eines E-Commerce Projektes gilt es, die gewünschte Lösung anhand der nötigen fachlichen wie auch der technischen Anforderungen zu eruieren.
Grundsätzlich liefern die richtigen Fragen bereits den Indikator für die entstehenden Zusatzkosten der gewünschten Lösung.
- Welche Funktionalitäten sind nötig und welche bekomme ich mit dem Produkt?
- Kann ich meine Prozesse mit den gegeben Funktionalitäten abbilden?
- Welche Systeme meiner Systemlandschaft müssen integriert werden? Kann ich diese an das E-Commerce System anbinden?
- Welche Daten müssen verarbeitet werden und können diese vom System mittels Standardmechanismen ein- und ausgelesen werden?
- Müssen ähnliche Daten aus mehreren Systemen zusammengeführt und konsolidiert werden? Bekomme ich hierbei Unterstützung von der Software?
- Welche konkreten Individualisierungen sind nötig? Braucht es spezielle Prozesse oder Funktionalitäten? Sind die Prozesse des Systems entsprechend anpassbar?
- Wie wichtig sind technische Anforderungen wie Ausfallsicherheit oder Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie Transparenz der Prozesse?
- Wie wichtig ist der Support seitens des Produktherstellers? Wann und wozu brauche ich Support?
Kann die E-Commerce Lösung nicht ohne Individualisierung eingesetzt werden, dann braucht es eine entsprechende Beratung.
Eine konkrete Definition der benötigten Lösung wird normalerweise nach eigener grober Einschätzung zusammen mit dem Produkthersteller oder mit Partnerfirmen in einem entsprechenden Vorprojekt erarbeitet.
Ein Vorprojekt mit Einsatz von Paloma dauert erfahrungsgemäss ein bis zwei Wochen, je nach Umfang der Lösung. Je nach Grad der Individualisierung muss hierfür etwas mehr Zeit eingeplant werden.
Setup Kosten / Inbetriebnahme der Software
Setup Kosten entstehen im Grossen und Ganzen für das Aufsetzen und die Inbetriebnahme der E-Commerce Software. Dies geschieht entweder direkt beim Hersteller oder auf eigener Hardware im eigenen Data Center, wobei das Setup beim Hersteller wenn möglich vorzuziehen ist, da hier zumeist ein grosser Kostenpunkt entfällt und zudem die Wartungskosten klein gehalten werden.
Je nach Individualisierung können beim Setup zusätzliche Kosten entstehen wie beispielsweise das Aufsetzen oder Konfigurieren der Schnittstelle zwischen Systemen oder die Bereitstellung der Integration von B2B Kunden.
Ein Setup mit Paloma ist in der Regel innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen durchgeführt, je nach gewünschter Systemanforderung. Für ein Setup in der eigenen Infrastruktur sollte etwas mehr Zeit eingeplant werden, entsprechend den internen IT Prozessen des Unternehmens.
To be continued
Im zweiten Teil der Serie erläutern wir die Kosten für interne als auch externe Integrationen und zeigen zudem auf, welche Kosten bei einer Individualisierung der E-Commerce Software entstehen können.
Header Bild: Foto von Pixabay auf Pexels; Abbildung 2: Foto von Christina Morillo auf Pexels; Abbildung 3: Foto von Flickr auf Pexels Anmerkung: Die Bilder wurden zugeschnitten und komprimiert