Mérat AG

Von der Anruferkennung zur ganzheitlichen Lösung: Medienbruchfreies Bestell-Ökosystem "OMS"

Astina hat gezeigt, wie eine ganzheitliche Lösung für die Herausforderungen eines Kunden zu einem effizienteren und optimierten Arbeitsablauf führen kann. In Zusammenarbeit mit der Mérat AG, ein renommiertes Schweizer Unternehmen, das für seine erstklassigen Fleisch- und Fischprodukte bekannt ist, hat Astina die Prozesse im Innen- und Aussendienst untersucht. Gemeinsam haben wir ein intuitives und benutzerfreundliches System entwickelt, das auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist.

In dieser Case Study möchten wir das Potenzial einer Zusammenarbeit mit Astina aufzeigen und verdeutlichen, wie wir durch unsere Kernkompetenzen im Bereich Prozessanalyse und -beratung, Requirement Engineering und Softwareentwicklung die Herausforderungen unserer Kunden gelöst haben.

Wir von Astina arbeiten seit mehreren Jahren eng mit der Mérat AG, einem mittelständischen Schweizer Unternehmen, bekannt als Gastro-Metzgerin und Lieferantin für Fleisch und Fisch an Spitzenköche, Gastronomen und Grossküchen, seit über 70 Jahren. Die Herausforderung, mit der Astina beauftragt wurde, war die Bereitstellung einer Anruferkennung, die die Telefonnummern der eingehenden Anrufe mit der Datenbank abgleicht. Astina hat diese Anfrage jedoch zum Anlass genommen, die Prozesse im Innen- und Aussendienst von Mérat zu untersuchen und eine ganzheitliche Lösung zu entwickeln, anstelle punktuelle Massnahmen zu entwickeln.

Astina stellte fest, dass die von den Mitarbeitern verwendete Softwareunterstützung veraltet und unflexibel war, was zu viel manuellem Aufwand führte. Die Bestellungen wurden direkt in das ERP-System eingegeben, das für den regulären Telefonverkauf zu komplex war und praktisch nicht angepasst werden konnte. Die Einschulung von neuen Mitarbeitenden dauerte lange, und der Zugriff vom Aussendienst unterwegs war aufwändig und bereitete Probleme. Zusätzlich gab es nicht mehr gewartete Eigenentwicklungen für das CRM (Customer Relationship Management) und eine Vielzahl geteilter Excel-Sheets.

Astina schlug für diese Heraus- und Anforderungen eine holistische Lösung vor, bei der die Systeme ERP-Bestellerfassung, CRM und verschiedene Excel-Sheets und Whiteboards durch ein einheitliches System ersetzt werden, das alle Funktionen in einem abdeckt und auf die Bedürfnisse von Mérat zugeschnitten ist. Veraltete und ungeeignete Tools wurden ersetzt. Astina nutzte ihre hauseigene flexible und leistungsstarke Softwarelösung Paloma, um ein intuitives und benutzerfreundliches System zu erstellen, das den täglichen Arbeitsablauf erleichtert und optimiert. Dank der engen und konstruktiven Zusammenarbeit mit jeden einzelnen Stakeholdern kam das OMS (Order Management System) zustande.

Die Lösung OMS ist nicht nur effizient und zuverlässig, sondern auch ästhetisch ansprechend und praktisch gestaltet. Mérat spart dadurch Ressourcen und kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Die Einschulung neuer Mitarbeiter: innen ist schneller und einfacher, da das System genau das bietet, was benötigt wird. Unnötige Funktionen des CRM wurden entfernt, um einen besseren Überblick über die Kunden erhalten. Die Lösung Paloma schafft Innovation und ermöglicht es Mérat, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Dank Mérat konnte Astina sein Produktportfolio mit dem OMS erweitern. Dieser Case ist für beide Parteien eine gelungene Story für enge und konstruktive Zusammenarbeit, Kommunikation auf Augenhöhe, klare Anforderungen, gute Kenntnisse der eigenen Prozesse, saubere Dokumentationen, effiziente Umsetzung, koordiniertes Rollout und agiles Projektmanagement. Die ganze Story und mehr Details finden Sie im Whitepaper.

Benötigen auch Sie Unterstützung mit Ihren Prozessen im Kontext der Digitalisierung? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

more projects

IT Strategy and Management Consulting

To create sustainability for customers and employees, PAWI continuously invests in the development of infrastructure, customer needs and the well-being of its employees. Therefore, the company wants to further optimize its IT strategy and processes.

With Paloma on the pulse of the future

The Menu Casa meal service brings seniors their food to their doorstep. Menu Casa's delivery service is designed to bring the choice of a restaurant into the home. With healthy food and freshly prepared menus, added value is offered for meals in the home. At the same time, the cold chain must not be interrupted.

to overview