Für uns war gleich klar, dass wir uns für das Projekt einsetzen möchten, da es uns die Möglichkeit bot, unser Know-how zur Bekämpfung der Pandemie einzusetzen – wenn auch nur geringfügig.
Die Applikation selber ist relativ simpel, es werden lediglich die Daten des Fragebogens in einer Datenbank gespeichert. Zudem gibt es eine Exportschnittstelle, über welche die Rohdaten zur Weiterverarbeitung bezogen werden können. Da die Applikation allerdings potenziell von sehr vielen Personen gleichzeitig und aus der ganzen Schweiz benutzt wird, haben wir uns besonders auf die Performance und Stabilität des Systems fokussiert.
Unser Hosting Partner Nine Internet Solutions hat kurzerhand einen Managed Kubernetes Cluster zur Verfügung gestellt, auf welchem wir unsere Applikation deployen konnten. Obwohl sich unsere Spring Boot Applikationen gut für Deployments auf Container-Plattformen eignen, hosten wir unsere Projekte mehrheitlich auf virtuellen Servern. Die Gelegenheit, ein Deployment auf einem Kubernetes Cluster auszuprobieren, haben wir daher gerne genutzt!
Dank Auto-Scaling hat sich die Applikation dann im Load-Test auch hervorragend geschlagen: 1.6 Millionen Requests innerhalb von 15 Minuten, das entspricht rund 1’800 Requests pro Sekunde.