Master Data Management

Am Wochenende vom 12. März hat Astina der Firma Mérat bei der SAP-Migration der Debitoren auf das neue SAP MDG geholfen.

Was wurde an diesem Wochenende gemacht?

Das Stammdatenmanagement (Master Data Management, MDM) bezieht sich auf die Erstellung einer einzigen vertrauenswürdigen Master-Referenz (eine einheitliche Datenbasis) für alle wichtigen Geschäftsdaten, wie beispielsweise Produkt-, Kunden-, Anlagen- und Finanzdaten. MDM trägt dazu bei, dass Unternehmen nicht mehrere, möglicherweise inkonsistente Datenversionen in verschiedenen Geschäftsbereichen verwenden, z. B. in Prozessen, Abläufen, Analysen und Berichten. Die drei wichtigsten Säulen eines effektiven MDM sind Datenkonsolidierung, Daten-Governance und Datenqualitätsmanagement.

Die Migration der Debitoren (und somit der Kundendaten) auf das neue SAP MDG führte dazu, dass der Webshop von Mérat für eine gewisse Zeit vom Netz genommen werden musste, während die Daten in SAP konvertiert wurden. Nach der Vorankündigung auf dem Webshop hat Astina am Samstagabend die Wartungsseite für den Webshop veröffentlicht und den Webshop deaktiviert. Somit konnten sich die Benutzer nicht mehr auf dem Webshop anmelden oder Waren bestellen. Dies ermöglichte die Datenmigration auf der Seite von SAP und auf der Seite des Webshops von Mérat.

Die Herausforderung bestand darin, dass alle Kundennummern umgeschlüsselt werden mussten, damit sie auch nach der Migration in SAP zur Verfügung stehen. Ausserdem mussten die bisherigen Bestellungen, Benutzer und weitere Daten auf die neuen Debitoren übertragen werden. Die Migration der Daten verlief ohne Probleme und die anschliessenden Tests zeigten keine Probleme. Somit war die Arbeit für Samstag erledigt und es musste nur noch auf die neuen Daten aus SAP gewartet werden, damit die neuen Debitoren vollständig im Webshop zur Verfügung standen. Diese wurden für den Sonntagmorgen versprochen, nach der vollständigen Migration auf SAP.

Am Sonntagmorgen wurden die Daten dann auch von SAP geliefert und die Verarbeitung wurde automatisiert gestartet. Wie bei unseren Tests gab es keine Probleme mit dem Import und nach einigen manuellen Kontrollen konnten wir den Webshop und die weiteren Integrationen vorzeitig wieder aktivieren.

Somit konnten wir am Sonntagabend auf ein erfolgreiches Wochenende anstossen und diesen Erfolg gebührend feiern!

Hier geht es zum Webshop der Mérat AG: https://shop.merat-tipesca.ch

Mehr von Astina

Alle Artikel