Wie die Digitalisierung Ihre Lieferfähigkeit verbessern kann

Logistikkosten können ein kritischer Faktor sein, wenn man versucht, in neuen Geschäftsbereichen zu wachsen oder neue Kunden in der ganzen Welt zu erreichen. Eine Möglichkeit, dieses Risiko zu minimieren, besteht darin, mit einem Anbieter zusammenzuarbeiten, der bereits über eine zuverlässige Lieferinfrastruktur verfügt. Diesen Ansatz wählte einer der grössten Frischfleischanbieter in der Schweiz, der mit Unterstützung von Astina ein ausgeklügeltes Cross-Docking-System implementierte.

Um seine Produkte von einem zentralen Ort in der Schweiz aus an alle Kunden in der Schweiz liefern zu können, schloss sich das Unternehmen mit einem der grössten Gastroartikel-Anbieter mit einem schweizweiten Kundenstamm und einer gut ausgebauten Logistik zusammen.

Digitalisierung der Arbeitsabläufe und Visualisierung der Logistik

Um eine zuverlässige und pünktliche Lieferung der Produkte gewährleisten zu können, wurde der gesamte Workflow mit Hilfe von Astina digitalisiert. Dazu gehören die Bestellung von Waren, die Bestätigung der Bestellungen, die Verfolgung des Kommissionierungsprozesses, die Vorbereitung der erforderlichen logistischen Möglichkeiten und schliesslich die Übergabe der bestellten Artikel an den Logistikdienstleister.

Nachdem der Kunde eine Bestellung elektronisch aufgegeben hat, beginnt der Hersteller mit der Vorbereitung der Waren, die an den Kunden versandt werden sollen. Während dieses Prozesses erhält das Logistikunternehmen regelmässig Informationen über das Volumen, die Grösse und die Menge der zu liefernden Waren, einschliesslich der Verpackungsstruktur der Waren. Diese Daten werden im laufenden Betrieb vom IT-System des Herstellers generiert und in einem EPCIS-System (Electronic Product Code Information Services) gespeichert. Astina implementierte eine Lösung, die diese Daten automatisch abruft und an den Logistikdienstleister übermittelt, um eine nahtlose Übergabe an die Logistikabteilung zu ermöglichen.

Durch die Verwendung von maschinenlesbaren Global Returnable Asset Identifier (GRAI)- und Serial Shipping Container Code (SSCC)-Nummern erfolgt die Übergabe an den Logistikdienstleister in kürzester Zeit und die Übergabe kann im System des Herstellers und im System des Logistikdienstleisters nachverfolgt werden. Dank der präzisen Informationen, die im Vorfeld geliefert werden, kann der Logistikdienstleister die Waren problemlos an die gewünschten Bestimmungsorte weiterleiten. Darüber hinaus erhält der Hersteller Updates vom Logistikdienstleister, um den Fortschritt der Lieferung verfolgen zu können.

Für diese Lösung arbeitete Astina eng mit den beiden Partnern und deren IT-Systemen zusammen, um eine solide IT-Architektur zu schaffen. Astina beriet auch bei der Definition der erforderlichen Prozesse und der Einrichtung der erforderlichen Massnahmen. Ein Re-Design der Prozesse mit Verbesserungspotenzial wurde von Astina beschrieben. Gemeinsam mit dem Kunden wurden die vorteilhaftesten Verbesserungen von Astina umgesetzt, um die Effizienz der Prozesse zu steigern und Fehlerquellen zu minimieren.

Automatisierter elektronischer Produktdatenaustausch über das GDSN

Für das Partnerunternehmen ist es wichtig, über zuverlässige und aktuelle Informationen über die zu versendenden Produkte und Waren zu verfügen, um den Transport optimieren zu können. Zu diesem Zweck werden alle erforderlichen Informationen über die Produkte und die Verpackungen automatisch über das Global Data Synchronisation Network (GDSN) ausgetauscht, um aktuelle Informationen zu gewährleisten. Dieser Ansatz verringert das Risiko, dass Daten veraltet sind, und macht die manuelle Erfassung von Daten überflüssig.

Erreichte Ziele

Weitere Projekte

Die Bischofszell Nahrungsmittel auf der B2B Überholspur

Mit dem neuen B2B E-Commerce Auftritt - Swiss Gastro Solutions - bedient die Bischofszell Nahrungsmittel (BINA) seit 2021 alle Kunden, die zuvor mittels der Bischofszell Culinarium und Hogashop Marktplatzlösung bestellt haben. Mittels Paloma konnte BINA erfolgreich die eigenen Bestellprozesse sowie die der B2B Kunden optimieren, indem sie diesen eine direkte Integration ihres ERP Systems an das eigene ERP System ermöglicht hat.

Innovative Datennutzung bei ABB

ABB bietet ein komplettes Produktportfolio für Kunden aus den Bereichen Energieversorgung, Industrie sowie Transport und Infrastruktur. Die Vielfalt an Produkten, Dienstleistungen und Anwendungsbereichen erfordert ein innovatives Management an Produkt-, Service- und Kundendaten.

Zur Übersicht