Ein Unternehmen - eine standardisierte API
Astina hat in Zusammenarbeit mit Mammut eine API-Spezifikation für Schnittstellen zu Partnerfirmen sowie den eigenen E-Commerce- und Marketing-Systemen erstellt und diese anschliessend umgesetzt. Die Verschmelzung von Offline und Online Touchpoints in dem Customer Journey ist heutzutage gegeben. Astina hat für Mammut eine Strategie ausgearbeitet, die den Datenfluss und Anbindungen zu externen Systemen erleichtert und die Customer Journey verbessert. Durch die Verbindung zwischen Systemen werden Kundendaten verbessert.
Mit Paloma wurde der Austausch und die Synchronisation von Firmendaten zwischen internen Systemen wie CRM, ERP oder Newslettertool ermöglicht. Ändert nun ein Kunde zum Beispiel im Web-Shop seine Rechnungsadresse, ist die Änderung sofort auch im CRM ersichtlich. Mit der Mammut Connect App verbindet Mammut Hard- und Software in einem Produkt. Mammut kann via der Connect App Produktinformationen direkt mit Kunden teilen. Die Informationen werden mit Paloma zur Verfügung gestellt.
Die Systemlandschaft mit verschiedenen Schichten
Astina hat für Mammut eine Schnittstellendefinition im OpenAPI-Format erstellt. Die Schnittstellendefinition beschreibt externe Zugriffspunkte über HTTP auf zum Beispiel Produkt-, Kunden-, Lager- und Filialdaten. Die Daten werden in mehr als sieben verschiedenen Systemen verarbeitet und verwendet. Für Mammut haben wir dann auch eine Systemlandschaft aufgezeichnet sodass die Übersicht behalten bleibt. In dem Blogbeitrag “Eine Systemlandschaft aufzeichnen? Diese 3 Schritte bringen Erfolg!” haben wir beschrieben wie eine Systemlandschaft genau aufgezeichnet werden kann und was die Vorraussetzungen hierfür sind.