Eine nachhaltige Lösung
Die BINA ist Teil der Migros-Gruppe und verkauft diverse Nahrungsmittel für den täglichen Genuss an Vertriebspartner, Restaurants, Spitäler und andere Unternehmen. Besonders für die grossen B2B Kunden, die von vielen verschiedenen Herstellern Produkte beziehen, ist eine nahtlose Integration wichtig, damit die Bestellprozesse vereinfacht und beschleunigt werden können.
Für eine nachhaltige Kundenbeziehung ist eine funktionierende Integration der ERP Systeme der BINA Kunden ein wichtiger Bestandteil, da dies zum Einen die Bereitschaft für Bestellungen fördert und zum Anderen die Attraktivität im Gegensatz zu anderen Herstellern, die keine Integration anbieten, erhöht.
Nebst den Integration der Kunden etablierte BINA den Swiss Gastro Solutions B2B Webshop, welcher vollkommen autonom mit dem SAP der Migros Gruppe kommuniziert. Des Weiteren gab es eine Integration mit Trustbox und Beelong um die Produkte der BINA entsprechend auszuweisen.
Umsetzung gemeinsam mit ERP Software Hersteller
Mit dem ERP Hersteller Agris wurde eine direkte Schnittstelle zu Paloma in der ERP Software umgesetzt, um die bestmöglichste Integration zwischen B2B Kunde und Paloma zu gewährleisten. Diese Lösung hat den weiteren Vorteil, dass alle Kunden dieser ERP Software ohne weitere Umsetzungen in Paloma integriert werden können und praktisch direkt nach Konfiguration des Kunden Bestellungen aus dem eigenen ERP tätigen können. Weiters bestehen direkte EDI-Schnittstellen zu Saviva und Pistor, über welche diese direkt aus ihrem ERP Bestellungen erfassen können.
Bereitgestellte Datenflüsse
Durch Integration des eigenen ERP Systems bekommen Kunden der BINA schnell und einfach die notwendigen Informationen geliefert. Dies sind vor allem:
- Individuelle Produkte und Preise
- Informationen zu Zutaten, Mindesthaltbarkeit, Allergene und Nährwerte
- Statusupdates zu Bestellungen
- Details und Updates zur Lieferung
Somit sind die BINA Kunden stets im Bilde über die offenen Bestellungen und erhalten die dazu notwendigen Informationen direkt im eigenen System.
Vorteile auf beiden Seiten
Durch die nahtlose Integration konnten diverse Bedürfnisse der Kunden befriedigt werden. Die sind vor allem:
- Einfachheit: Bestellungen aus dem eigenen System zu tätigen ist bequemer als Produkte mühsam von diversen Marktplätzen zu beziehen.
- Zeit- und Kostenersparnis: Durch die direkte Anbindung müssen viel weniger manuelle Schritte gemacht werden, da der Daten- und Informationsfluss automatisiert ist. Dies generiert an allen Ecken und Enden mehr Zeit für andere Dinge und stellt somit eine nicht zu unterschätzende Kostenersparnis dar.
- Zufriedenheit: Durch die einfacheren Prozesse, die zusätzliche Transparenz sowie das einfache Erlangen von wichtigen Informationen konnte merkbar ein Anstieg der Akzeptanz und Zufriedenheit der Kunden festgestellt werden.
Positive Erfahrungen
Die grössten Kunden der BINA sind bereits in das System integriert und Integrationen weiterer Distributoren der Migros Gruppe sind geplant. Durch die Integrationen konnten die B2B Kunden ihre Bestellprozesse vereinfachen und um ein Vielfaches beschleunigen.
Zukünftig werden weitere Hersteller der Migros Gruppe in die Systemlandschaft integriert, damit die Kunden umso mehr durch die steigende Produktvielfalt profitieren können.
Für die BINA ist die automatisierte Anbindung der Kunden eine wertvolle Ergänzung zu dem Swiss Gastro Solutions B2B Webshop, von der BINA als auch die Kunden der BINA profitieren.